Keiner weiß es

In meinem Forschungsprojekt geht es um den Zusammenhang zwischen dem Handeln junger Straßenhändler und den daraus resultierenden Strukturen. Also um die Frage, inwiefern das individuelle Handeln Einzelner in der Summe ein komplexes Ganzes ergibt, das wiederum auf die Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen zurückwirkt. Die Krux hierbei ist, dass die „informelle Wirtschaft“ Daressalams, in der mein Projekt angesiedelt ist, ein prekäres, fluides und provisorisches Milieu ist: Keiner meiner Freunde auf der Straße will in dieser Lebenslage bleiben. Dennoch schaffen die jungen Männer, wenn sie notgedrungen und selbstorganisiert ihren kleinen Geschäften auf der Straße nachgehen, eine soziale Ordnung, in die Neuankömmlinge hineinwachsen, in die sie sozialisiert werden und in der sie ihren Platz finden müssen.

Nun ist es keine kleine Aufgabe, ein solche theoretische Frage empirisch zu verfolgen. Die Vorstellung von einem Mosaik, das ich begonnen habe, trifft die Situation wohl ganz gut. Kleinste Informationsteilchen wollen eingesammelt, auf Form und Beschaffenheit geprüft und zu einem ästhetischen Ganzen gefügt werden. Wie fängt man das an?

Als ich heute Nachmittag mit S. am Maskani saß, lief ein mir unbekannter Straßenhändler an uns vorbei, der drei oder vier Paar gebrauchte Baby- und Kinderschuhe in den Händen hielt. In dem Moment wurde mir bewusst, dass an „meinem“ Maskani nur Frauenschuhe verkauft werden. Ich wandte mich an S. und fragte, wieso er und seine Kumpels sich eigentlich ausgerechnet auf diese Waren spezialisiert haben. Er sah mich an und sagte, er wüsste es nicht. Einer von ihnen habe wohl mal damit angefangen, jetzt würden die anderen der Bequemlichkeit wegen einfach diesem Beispiel folgen. Es sei wohl einfacher das zu verkaufen, was die Kumpels auch verkaufen, meinte er. Wer die Idee mit den Frauenschuhe hatte, war aber unbekannt.

Die Frage beschäftigte mich den ganzen Tag, und wird es wohl noch länger tun. Habe ich hier nicht ein strukturierendes Moment gefunden? Es ist also nicht unbedingt eine individuelle Entscheidung, für welches Marktsegment sich junge Verkäufer entscheiden. Es ist vom sozialen Umfeld abhängig. Oder erwächst das soziale Umfeld daraus, dass sich Verkäufer zusammentun, die die gleichen Waren anbieten?

S. wusste es nicht, und ich wusste es auch nicht. Und so saßen wir da, guckten auf die Schuhe, und warteten wie immer darauf, dass irgendetwas passiert.

Neues von der Strassenecke.

Feldtagebuch von Alexis Malefakis... und was sonst noch so ist.

karibu!

Du bist nicht angemeldet.

Fieldwork
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren